Medienerziehung und Lesekultur entwickeln

PC-Raum Mediothek
PC-Raum MediothekGrundschule Surberg

Schülerbücherei
Die Schülerbücherei befindet sich im Gruppenraum im Keller Zimmer U 04.
Die Medien können von den Schülerinnen und Schülern zu den Öffnungszeiten ausgeliehen werden. Der Verleih wird  von Eltern geleitet.
Die Bibliothek steht den Klassen auch während des Unterrichts zur Verfügung.

Computerraum
Der Computerraum befindet sich im Erdgeschoss Zimmer E 06.
Hier erfahren die Kinder, dass man den Computer nicht nur zum Spielen verwenden kann sondern er dient als ein Werkzeug unter vielem anderen auch zum Lernen, z. B. durch die Auswahl von geeigneten Lernprogrammen oder zur Recherche von Referaten. Hier können die Schüler und Schülerinnen auch Bücher in das Leseprogramm Antolin eingeben.

Schulvereinbarung

Schulhaus / Pausenhof

• Wir halten unser Schulhaus sauber und ordentlich.
  • Wir gehen leise durchs Schulhaus und verhalten uns in den Gängen ruhig. - Sicherheit geht vor.
  • In der Pause wollen wir uns vielfältig bewegen, achten aber auch die Ruhezone.
  • wir gestalten unser Schulhaus mit eigenen Kunstwerken. so fühlen wir uns wohl.

Menschen

• wir behandeln andere mit Achtung und Respekt, weil wir auch so behandelt werden wollen.
  • In unserer Schule halten wir alle zusammen und sind eine große Gemeinschaft.
  • Bei Streit versuchen wir zu schlichten und schauen nicht weg. Wir sind bereit zu Vergebung und Versöhnung.
  • Wir akzeptieren Behinderungen als Teil des Lebens.

• Wir beachten unsere Gesprächsregeln.
  • Wir wollen, dass der Unterricht nicht durch unnötige Störungen unterbrochen wird.
  • Der Unterricht an unserer Schule ist abwechslungsreich.
  • Wir helfen anderen und unterstützen uns gegenseitig.