Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Ausflug der vierten Klassen nach Burghausen

Am Mittwoch, dem 13. Juli 2022, fuhren die beiden Klassen der Grundschule Surberg nach Burghausen. Dort besichtigten sie die weltlängste Burg mit ihren über 1000 Metern.
An der Burg angekommen bekam die Gruppe von zwei mittelalterlich gekleideten Damen in zwei separaten Führungen einen informativen Einblick in das Leben im Mittelalter. Die Kinder beider Klassen lernten die Herkunft vieler Sprichwörter, die wir auch heute noch benutzen, kennen. Neu war z.B., dass man früher tatsächlich seinen Holzlöffel, den man zum Essen benötigte, kurz vor seinem Tod an seinen Nachkommen abgab. Zur allgemeinen Erheiterung bei den Kindern trug die Erklärung des „Donnerbalkens“ bei, der zur Hochzeit von Georg dem Reichen und Hedwig von Polen für Erleichterung nach dem reichhaltigen Essen sorgen sollte.
Zum Schluss konnten sich alle in einem Souvenirladen noch ein Eis oder ein Andenken an ihren letzten gemeinsamen Schulausflug in der Grundschule kaufen.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!




    



 Aktuelles

 

Mini Salzburg

 

Burghausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang