Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Kommunionausflug nach Maria Mühlberg

Am Montag, den 16.5.2022, fand der Erstkommunionausflug der diesjährigen  Drittklässler aus der Gemeinde Surberg statt. Vergnügt kamen die beiden Klassen 3a und 3b mit drei Lehrerinnen, Herrn Diakon Raab und einigen Eltern bei schönstem Kaiserwetter in Maria Mühlberg an. Nach einer etwa 30 minütigen Andacht in der Kirche, die von Herrn Diakon Raab mit Gebeten und schwungvollen Liedern gestaltet wurde, erzählte die Mesnerin der Kirche den Kindern von den Anfängen der Wallfahrt, die bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Außerdem klärte sie die Kinder über die vielen Votivtafeln in der Kirche auf, die eindrucksvoll die Hilfe Marias in schwierigen Zeiten bis heute zeigen.
Besonders beeindruckt waren die Kinder vom „Katakombenheiligen“ Viktor, dessen Gebeine in einem Glassarg zu sehen sind.
Nach einem Gruppenfoto folgte eine kleine Wanderung zum Eichenhofhotel in Waging. Dort freuten sich Groß und Klein auf ein gutes Frühstück. Bis der Bus die Kinder, Lehrerinnen und Eltern wieder abholte, hielten sich die Kinder auf dem Spielplatz auf und vertrieben sich die Zeit an den Weihern, mit Trampolin springen, oder schaukeln. Erschöpft und etwas müde, aber dennoch erfüllt von diesem Tag, kamen die Kinder schließlich gegen 12.30 Uhr wieder an ihrer Schule an. Für alle ein gelungener Tag!

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Mini Salzburg

 

Burghausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang