Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Rathausbesuch der Klasse 4b

Nachdem wir im Heimat- und Sachunterricht schon sehr viel über die Gemeinde und ihre Aufgaben gelernt hatten, durften wir am 12. Oktober die Gemeindeverwaltung Surberg besuchen.
Der erste Bürgermeister, Herr Wimmer, nahm sich persönlich Zeit und empfing uns vor dem Rathaus. Hier wurden wir in Kleingruppen eingeteilt, in denen wir wie bei einem Stationenbetrieb durch die einzelnen Sachgebiete gehen durften und auch so die vorgesehenen Hygienemaßnahmen einhalten konnten. In den einzelnen Zimmern nahmen sich ebenfalls alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses Zeit, erklärten uns genau ihre Tätigkeiten und beantworteten unsere Fragen. Im Tiefbauamt erfuhren wir beispielsweise etwas über das Kanalwesen. Im Hochbauamt hingegen drehte sich alles darum, was über der Straße gebaut wird. Dazu durften wir uns unter anderem einen alten genehmigten Plan eines Hauses ansehen. Im Standesamt konnten wir einen Blick in ein uraltes Geburtenbuch werfen und waren etwas erstaunt, dass man gar nichts lesen konnte. Alles was mit Geld zu tun hat (z.B. Kasse, Kämmerei) beanspruchte unsere Vorstellungskraft, da das Geld ja nicht wirklich zu sehen war, das hier „umherwandert“. Spannend – wie immer – war das Einwohnermeldeamt. Hier konnte man seinen Namen sagen und im Computer seinen gespeicherten Kinderausweis ansehen. Auch in das Amtszimmer des ersten Bürgermeisters durften wir hinein und sahen den Tisch, an dem zahlreiche Besprechungen stattfinden. Zum Schluss kamen wir alle im Sitzungssaal zusammen. Hier wurden wir auch noch unsere letzten Fragen los und durften uns mit Brezen und Getränken für den Weg zurück in die Schule stärken.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen, die es uns trotz Corona und der vielen Hygienevorschriften ermöglicht haben, das Rathaus besichtigen zu können.
(P.E.)

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Lerncoaching

 

Herzen für Erstklassler

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang