Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Aktionstag „Klima“ an der GS Surberg

Im Rahmen des weltweiten Demonstrationstages zum Thema Klima veranstaltete die GS Surberg am 29. November 2019 einen Aktionstag zum Thema „prima Klima – auch bei uns in Surberg“.
Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung in der Aula beschäftigte sich jede Klasse mit dem Thema Klima und Umweltschutz auf unterschiedliche Weise: Da wurden beispielsweise Methoden zur Abfallvermeidung besprochen oder „Artenschutz ist Klimaschutz“ thematisiert. Eine Klasse beschäftigte sich speziell mit dem Thema „Müll im Meer“ und erstellte dazu eine Collage, eine andere Klasse packte beim Müllsammeln in der Umgebung des Schulhauses tatkräftig an und brachte eigentlich viel zu viel Weggeworfenes aus der näheren Schulumgebung mit nach Hause ins Schulhaus! Andere Klassen beschäftigten sich mit dem Einfluss des Menschen auf Klima und Umwelt oder recherchierten zum Thema „Klimaveränderung“ und „Klimaschutz“. Viele unterschiedliche Zugangswege und Themenstellungen dieses Aktionstages ließen die Bandbreite der Umweltprobleme, aber auch der bewussten und hilfreichen Ansätze Einzug in unsere Schule erkennen.

Wir erachten es als wichtig, ja überlebensnotwendig, diese unsere Welt zu erhalten und sich für ihren Schutz einzusetzen!
Selber Möglichkeiten kennenzulernen und auch aktiv durchzuführen ist dafür unerlässlich – v. a. in der Grundschule -vielleicht noch wichtiger als sich freitags auf die Straße zu stellen und ein Schild hochzuheben.

Anmerkung der Schulleitung:
Unterrichtsbefreiungen zum Zwecke der Teilnahme an Demonstrationen werden nicht gewährt.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Schulanfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang