Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Wandertag der Klasse 4a zu modernstem Bauernhof der Familie Biermeier und zum Hochbehälter der Surgruppe in Surberg

Dank unserer engagierten Schülermama Heidi Maier hatten wir heute bei schönstem Herbstwetter einen sehr gelungenen Wandertag:
Zuerst besuchten wir den Bauernhof der Familie Biermeier in Surberg-Schönau. Die Kälber und Mutterkühe dürfen sich alle frei bewegen und sich selbst den Zeitpunkt des Melkens aussuchen. Denn ein Melkroboter melkt rund um die Uhr die Milchkühe. Die Kälbchen dürfen zunächst bei der Mutter bleiben. Selbst die Reinigung des Laufstallbodens übernimmt ein Putzroboter. Der große Tank wird nur noch alle 2 Tage geleert.
Erfreulicherweise bewirtete die Bäuerin uns auch noch mit Selbstgebackenem und hatte Geschenke für die Kinder vorbereitet.
Anschließend führte uns der Weg weiter den Berg hinauf zum Hochbehälter. Entlang des Weges konnten wir nochmal zurück zum Bauernhof schauen und feststellen, dass die Tiere einen riesigen Freilauf haben. Zur unserer Erleichterung mussten die Kühe noch im Stall bleiben. Denn wir nahmen den kurzen Weg direkt durch die Kuhweide hindurch.
Eine weitere Schülermama kam zum Hochbehälter dazu. Sehenswert - waren wir uns alle einig. Herr Willberger von der Surgruppe gab uns zunächst einige interessante Informationen und ließ uns dann in den Hochbehälter hineinschauen. Begeisterung und Verwunderung machte sich breit: Wassermassen, kalt, sehr klar, ein Bau unter der Erde, Rohrleitungen in allen Farben .... lassen Sie es sich von den Kindern erzählen!
Freudig zu hören, dass wir sehr gesundes Wasser in unseren Haushalten von der Surgruppe bekommen.
Heidi Maier hatte mitten auf der Wiese unter einem Baum bereits in der Früh eine gedeckte Tafel für die nun bitter notwendige Brotzeit vorbereitet.
Toll, wenn wir so positiv von Eltern in unserer Arbeit in der Schule unterstützt werden.
geschrieben von Claudia Frank (Klassenleitung 4a)

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte ankklicken!


 Aktuelles

 

Kinderoper "Fidelio"

 

Wandertag der Klasse 4a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.