Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Bericht über den Besuch des Glasbläsers Jürgen Piller

Am 12. November empfing die Surberger Grundschule voller Vorfreude den Glasbläser Jürgen Piller in der Turnhalle. Er selbst stammt aus Coburg, „der Heimat des Christbaumschmucks“ und übt diesen Beruf seit Beginn seiner Lehre mit 17 Jahren passioniert aus. Die Schüler lernten nicht nur die wichtigsten Bestandteile von Glas (Quarzsand, Soda, Pottasche und Kalk) kennen, sondern bekamen auch einen Einblick in die Historie der Glasbläserei. Mit Begeisterung und Interesse verfolgten die Kinder das Geschehen, denn Herr Piller formte mit seinem Gasbrenner eine Christbaumspitze, eine Rosenvase und einen Blumenschwan. Am Nachmittag konnten dann noch vor der Schule einige Objekte gekauft werden. Neben etwas Theorie und Praxis führte der Glasbläser die Schüler mit viel Witz und Charme durch die kurzweilige Vorstellung. Noch lange werden sich die Schüler und Lehrer der Grundschule Surberg an diesen spannenden und lehrreichen Besuch erinnern, da Herr Piller der Schule im Anschluss an die Vorführung die Christbaumspitze schenkte.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Besuch Gemeinde

 

Aktionstag "Klima"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.