Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Unterrichtsgang der vierten Klassen zum Rathaus Surberg

In der Vorweihnachtszeit (am 3. und 6. Dezember 2018) besuchten die beiden vierten Klassen unserer Schule das Rathaus in Surberg.
Bestückt mit einer Liste an Fragen, die im Unterricht bereits gemeinsam gesammelt worden waren - ergänzt durch eigene Wünsche, Anregungen und Fragestellungen der Kinder -, erklommen die Viertklässler bei winterlicher Kälte den Hang nach Surberg, wo sie im Rathaus vom Bürgermeister persönlich in herzlicher Wärme empfangen wurden. Herr Wimmer zeigte uns zunächst den großen Sitzungssaal, das Archiv und alle Amtsräume, wo die jeweils zuständigen Gemeindemitarbeiter den interessierten Schülern ausführlich und engagiert ihre Aufgabenbereiche vorstellten. Freundlich gingen die Angestellten auf alle Fragestellungen und Anmerkungen der Kinder ein und nahmen sich dabei viel Zeit. Im Standesamt hatten die 4bler gemeinsam mit unserem Bürgermeister und ihrer Lehrerin eine große Freude an der spontanen Inszenierung einer Eheschließungszeremonie. Wieder im Sitzungssaal angelangt gab uns Josef Wimmer anhand einer großen Landkarte und mit Hilfe von Tabellen und Diagrammen einen Überblick über wichtige Daten und Fakten zum Gemeindegebiet und Haushalt der Gemeinde. Im Anschluss bemühte sich das „Gemeindeoberhaupt“ noch geduldig um eine altersgerechte Beantwortung aller offengebliebenen Fragen der Kinder. Zur Stärkung für den Heimweg durften wir abschließend noch eine kleine Brotzeit mit Getränken auf den Stühlen der Gemeinderäte einnehmen.
„Herzlich willkommen“ fühlten wir uns den gesamten Vormittag im Rathaus der Gemeinde Surberg! Vielen Dank dafür an alle Gemeindemitarbeiter von Seiten der Schule! Die Viertklässler haben viel Einblick in die Organisation unserer Gemeinde erhalten und wertvolle Informationen mitgenommen.   
(verfasst von Birgit Haslinger, Klassenlehrerin der 4a, und Sonja Hammon-Büchner, HSU-Lehrerin der 4b)

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.