Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Teemischen in der Klasse 4b

Am Freitag, den 23. November 2018, bereitete sich die Klasse 4b ganz besonders auf ihre Teewoche vor: Die Schülerinnen und Schüler durften ihre eigenen Tees mischen!
Dazu kam Frau Hauser, die sich mit Blumen, Kräutern und Gewürzen gut auskennt, in die Klasse und hatte allerlei Besonderes dabei.
Neben zahlreichen Informationen zu den einzelnen Gewürzen und Kräutern durfte jedes Kind diese auch riechen und schmecken. Neben den duftenden Eindrücken für die Nase erfuhren die Kinder auch sehr viel Interessantes: Wusstet ihr zum Beispiel, dass „Stevia“ der Name einer Pflanze ist, die aus Brasilien zu uns kommt und als Zuckerersatz verwendet werden kann? Der Vorteil dabei ist, dass Stevia – im Gegensatz zu herkömmlichem Zucker – die Zähne nicht angreift.
Oder wusstet ihr, dass im Holunder nach altem Volksglauben gute Geister wohnen und es deshalb Glück bringen soll, wenn am Haus ein Holunderbusch wächst? Wir an der Schule haben auch einen! Die getrockneten Holunderblüten stärken das Immunsystem und sind darum jetzt in der kalten Jahreszeit ideal für einen Tee geeignet.
So erfuhr die 4b auch noch Vieles zu den anderen mitgebrachten Kräutern wie beispielsweise Gänseblümchen, Rosen, Sonnenblumen, Lavendel oder Hibiscus – unter anderem auch, dass es viel Arbeit ist, bis man genügend Blumen oder Kräuter gepflückt und getrocknet hat, um einen feinen Tee daraus zu gewinnen!
Als Dank hatte die 4b die Idee, im kommenden Frühling oder Sommer Frau Hauser beim Pflücken zu unterstützen, denn bekanntlich geht’s viel schneller (und macht auch viel mehr Spaß), wenn man zusammenhilft!
Vielen Dank Frau Hauser für diese „dufte Schulstunde“!
SR

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Kinderoper "Fidelio"

 

Wandertag der Klasse 4a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.