Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Moorherbstwanderung der Klasse 3a

Eine Schülermama zeigte uns das Surberger Moor. Nach der Adventsandacht machten wir uns wettergerecht ausgerüstet auf den Weg. Wir hatten unterwegs Regen, Regenbogen, Wind, Sonne, Wolken, Schneereste - alles, was der Spätherbst zu bieten hat. Alle Nadelbäume entdeckten wir entlang des Weges. Auch einige Laubbäume konnten wir ohne ihre Blätter anhand der Früchte, Borke und der Knospen bestimmen. Frau Maier erklärte den Kindern die Funktion von Verbissklammern im Wald. Auch an die Gemeindegrenzen sind wir gestoßen und hatten damit etwas Geographieunterricht. Einen tollen Brotzeitplatz entdeckten wir auch. Ein Schüler glaubte eine giftige Spinne entdeckt zu haben. Er erkundigte sich selbstständig und klärte uns am folgenden Tag über die Verwechslung auf. Auch ein Feuersalamander entdeckten die Kinder in der Nähe der Moorlandschaft. Der weiche, schwarze Boden des Moores, aber auch die besondere Vegetation dort war wohl für die Kinder ganz neu. Ein gelungener Tag - danke an Frau Maier mit ihrer Ortskenntnis und ihrer Naturverbundenheit!
CF

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!



 


 Aktuelles

 

Besuch der KZ Gedenkstätte

 

Wasserwerk Traunstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.