Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Welttag des Buches: 4a und 4b unterwegs in Traunstein

Wie entsteht ein Buch? Was ist ein Verlag? Welche Arten von Büchern gibt es?
Auf diese und viele andere spannende Fragen rund ums Thema Buch ließen sich die beiden 4. Klassen aus Surberg bei ihrem Besuch in der Buchhandling Stifel sowie in der Stadtbücherei in Traunstein am Donnerstag vor den Pfingstferien ein. Anlass war der jährlich stattfindende „Welttag des Buches“ der Stiftung Lesen, zu welchem SchülerInnen der 4. und 5. Jahrgangsstufe eingeladen werden, sich mit dem Thema „Buch“ zu beschäftigen.
Nach einem anschaulichen Vortrag zu den oben genannten Fragen durften die SchülerInnen die Buchhandlung selbst erkunden. Interessant, was man da alles entdecken konnte!
Anschließend gab es eine kurze Einführung in die diesjährige Geschichte, die extra für den Welttag des Buches geschrieben und als Buch veröffentlicht wurde. Wer gut aufgepasst hatte, konnte danach die Stationen mit den Quizfragen zur Geschichte vielleicht ein bisschen leichter lösen, denn schwierig waren die allemal!
Zum Schluss erhielten die Surberger Viertklässler dann noch ihr Geschenk von der Buchhandlung: Das Buch „Der geheime Kontinent“.
Viele Kinder – man höre und staune – freuten sich darauf, dieses in den Pfingstferien zu lesen.
Nach dem viel zu schnell vergangenen Besuchszeit in der Buchhandlung marschierten die beiden Klassen zur Stadtbücherei, wo sie sich nach einem kurzen Rundblick schnell sicher waren: Hier gibt es ja mehr Bücher als in der Buchhandlung!
Viele Kinder, die schon einen Leih-Ausweis der Traunsteiner Stadtbücherei haben, konnten gleich selbst vormachen, wie man ein Buch ausleiht und zurückgibt – und das auch ohne Hilfe eines Mitarbeiters der Bücherei. Interessant war für viele zu erfahren, dass man nicht nur Bücher, sondern auch CDs, (Kinder-)Zeitschriften und Lernprogramme ausleihen kann und dass es in den Sommerferien einen „Jugend-Leseclub“ der Traunsteiner Stadtbücherei gibt, zu welchem die Anmeldung kostenlos ist! Das wär doch was für das eine oder andere Surberger Schulkind, oder?

Die GS Surberg bedankt sich ganz herzlich bei der Buchhandlung Stifel und der Traunsteiner Stadtbücherei für die engagierte und interessante Gestaltung dieses Vormittags!
S. Ramming

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Übernachtung auf der Stoißer Alm

 

Toni Tanner zu Besuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.