Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Schulbussicherheitstraining für die 1. Klassen

In guter Tradition fand auch dieses Jahr wieder das Schulbussicherheitstraining für die neuen Erstklassler statt. Herr Fröhlich vom Busunternehmen Hogger erklärte den Kindern zuerst das Wichtigste im Klassenzimmer, nämlich dass man im Straßenverkehr immer Vorsicht walten lassen und Augen und Ohren stets offen halten soll. Dazu zeigte er den Kindern einen kurzen Film auf DVD.
Anschließend erprobten die Kinder auf der Teerplatz der Schule in anschaulicher Weise, wie sie sich an der Haltestelle richtig verhalten, warum es wichtig ist, dass sie ordentlich einsteigen und nicht drängeln und wie sie im Bus sitzen sollen. Auch das richtige Überqueren der Straße wurde thematisiert (immer erst, wenn der Bus weggefahren ist und die Fahrbahn wieder gut eingesehen werden kann), ebenso wie die Kinder jetzt solche Begriffe wie „Toter Winkel“ oder „Bremsweg“ kennen und wissen, was damit gemeint ist. Den größten Eindruck hinterließ wie jedes Jahr der überfahrene Wasserkanister, der durch das Gewicht des Busses platzt und eine Wasserfontäne herumspritzt. Gut, dass es nur ein Kanister war und kein überfahrener Körperteil oder gar ein Kind! Das haben die Kinder auf eindringliche Weise erfahren und können jetzt sicher und vorsichtig im Bus mitfahren!

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Besuch der KZ Gedenkstätte

 

Wasserwerk Traunstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.