Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Der Wald lockt – nach draußen!

Bei bester Witterung konnte sich die Klasse 3b mehrmals ihrem aktuellen Unterrichtsthema im Freien widmen, mit Begeisterung!
Zunächst machten sich die Kinder als Entdecker auf und suchten nach Pflanzen und Lebewesen in den verschiedenen Schichten des Waldes. Dabei fanden sie Erdlöcher wie Fuchsbauten, Blätterhaufen, Baumstümpfe mit Pilzen bewachsen, unter der Rinde verschiedene Käfer und Maden, hoch in der Luft den Mäusebussard und natürlich – Bäume über all den Sträuchern.
Die Ergebnisse wurden gesammelt und in einem Bodenbild so gegliedert, dass der Aufbau des Waldes wie ein Querschnitt eines Hauses da lag.

In den folgenden Stunden galt es das Leben im Wald näher kennen zu lernen, allen voran die wichtigsten Baumarten. Wir mussten nicht zu weit gehen, um alle wichtigen Laubbäume, nämlich Linde, Eiche, Buche, Birke, Ahorn zu finden. Genau! Alle stehen auf unserem Schulgelände!

Ein Lesetext in Deutsch stachelte die Kinder an, endlich Pilze in natura kennen zu lernen. So machten wir uns mit einem Experten, dem Gärtner Herrn Haberlander, vor den Allerheiligenferien auf den Weg. Etwas spät für Pilze, das war klar. Aber es war gar nicht ärgerlich, keine Pilze zu finden, denn wir fanden in der Natur so viel Anderes und ließen uns Manches erklären. Die Schüler lernten ganz nebenbei das Gemeindegebiet vor der Haustür der Schule kennen und verorteten aus erhöhtem Standpunkt verschiedene, ihnen bekannte Orte wie den Wasserspeicher und die Ortsteile Surbergs.
Als Abschluss dieses sehr schönen, sonnigen Tages legten die Kinder ein Blättermandala im Pausenhof und ließen sich vor ihrer eigenen, kleinen „Landart - Sonne“ fotografieren.

Somit scheint uns die liebe Sonne treu zu sein und wir wollen am 07.11.18 mit unserem Wissen beim Förster Herrn Lechner glänzen und ganz nebenbei mit der Sonne um die Wette lachen, denn uns erwartet ein spannendes Programm!

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.