Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Schulbussicherheitstraining an der Grundschule Surberg

Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr ist immer wieder ein wichtiges Thema. Daher wurde auch dieses Jahr zum wiederholten Male für die Erstklässler ein Schulbussicherheitstraining an der Grundschule Surberg durchgeführt.

Herr Kadur und Herr Finkenzeller, zwei Polizeibeamte der Jugendverkehrsschule Traunstein sowie das Busunternehmen Hogger nahmen sich am Montagmorgen, den 4. Dezember für die Kinder Zeit, um ihnen mögliche Gefahren beim Warten auf den Bus bzw. Busfahren aufzuzeigen und richtiges Verhalten näherzubringen oder auch Bekanntes zu vertiefen.

Herr Kadur stellte sich beispielsweise mit einem Kind genau vor den Bus. So konnten die Kinder selbst erkennen, dass es dem Busfahrer nicht möglich ist, das Kind zu sehen. Er sieht es weder durch die Frontscheibe, noch mit irgendwelchen Spiegeln.

Besonders beeindruckend war für die Kinder die Fahrt mit dem Bus. Die Polizisten hatten ein großes Stofftier dabei, das lauter Unfug machte und nicht an seinem Platz sitzen blieb. Da passierte es. Nach Vorankündigung, dass sich alle gut festhalten sollen, bremste der Bus etwas stärker ab und das Stofftier flog Richtung Busfahrer nach vorne. Diese Veranschaulichung trägt hoffentlich Früchte und die Kinder passen künftig immer gut auf beim Busfahren.

Am Ende des Trainings bekamen noch alle Kinder ein kleines Reflektormännchen, damit sie bei schlechter Sicht schneller gesehen werden und ein Comic über die Sicherheit im Straßenverkehr.

Wir bedanken uns bei Herrn Kadur und Herrn Finkenzeller sowie dem Busunternehmen Hogger für ihre Zeit und die Veranschaulichung der sonst theoretischen Kenntnisse.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Besuch der KZ Gedenkstätte

 

Wasserwerk Traunstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.