Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Die 4. Klasse besucht die Kläranlage

Im Rahmen des Themenbereiches "Wasserversorgung" und Abwasserbeseitigung besuchte die 4. Klasse der GS Surberg am Dienstag, den 23.01.2018 die Kläranlage in Traunstein. Das Surberger Abwasser wird über die Kanalisation nach Traunstein geleitet, weil Surberg keine eigene Kläranlage besitzt. Herr Fernsebner, ein Klärfacharbeiter, begrüßte uns und führte uns zuerst ins Büro. Dort zeigte er uns an einigen Schautafeln den Überblick über die Anlage und die angeschlossenen Orte. Im Anschluss durften wir mit ihm die einzelnen Reinigungsstufen im Freien besichtigen. An der ersten Stufe, dem "Rechen", hat es schon etwas "anders gerochen". Man möchte es ja nicht glauben, was die Leute alles in das Abwasser leiten, in einem Container entdeckten die Kinder sogar Tennisbälle und ein Sprungseil. Das zu 98 % gereinigte Abwasser fließt letztendlich in die Traun. Am Ende durften wir auch noch einen Blick in das Labor werfen. Wir bedanken uns beim Herrn Fernsebner für die äußerst interessanten Informationen, er hat auch alles sehr kindgerecht erklärt. Danke auch an die zuständige Stelle, die solche Führungen unentgeldlich ermöglicht.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Besuch der KZ Gedenkstätte

 

Wasserwerk Traunstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.