Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

1. Bücherflohmarkt an der GS Surberg

11. Mai 2018 – ein Freitag zwischen dem Christi-Himmelfahrts-Donnerstag und dem darauffolgenden Wochenende.
Was für viele Erwachsene ein freier „Brücken“-Tag war, sollte auch an unserer GS Surberg viel mehr als ein gewöhnlicher Schultag werden: Wir – bzw. die Schülerinnen und Schüler veranstalteten an diesem 11. Mai unseren 1. Bücherflohmarkt!

Da wurden schon vorab kistenweise aussortierte Bücher in die Klassenzimmer geschleppt und mit Verkaufspreisen ausgezeichnet.
Am Freitag nach der kleinen Pause wurden dann die Tische in den jeweiligen Klassenzimmern in „Verkaufsstände“ verwandelt, die Bücher fachgerecht präsentiert und die eigens dafür mitgebrachten Kleingeldkassen in Position gebracht. Manche Kinder hatten sogar Lesezeichen gebastelt und boten diese zum Verkauf an.
Um 10 Uhr war es dann soweit: Die Schulhaustüren öffneten sich und tatsächlich kamen viele Besucher von außerhalb, um in den Klassenzimmern nach gebrauchten Kinderbüchern zu schmökern und mit den jungen VerkäuferInnen ins Geschäft zu kommen. Zum Bücherflohmarkt eingeladen waren neben den Angehörigen unserer Schulkinder auch die „neuen Erstklässler“ mit Mama und Papa. Es freut uns sehr, dass auch sie unserer Einladung gefolgt sind und den Weg in die Schule gefunden haben!
Insgesamt herrschte in der Verkaufszeit bis 11 Uhr reges und engagiertes Treiben – unsere SchülerInnen waren mit Feuereifer bei der Sache, durften sie doch auch einmal ganz reell mit Euro und Cent umgehen!

Auf meinen zugegeben etwas provokanten Kommentar zu einer Schülergruppe beim Bücherflohmarkt „Wir hätten doch besser Mathe und Deutsch machen sollen“ meinte einer der angesprochenen Jungs: „Aber genau das machen wir doch gerade!“ smile

(von: S. Ramming – einer glücklichen Schulleiterin)

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Übernachtung auf der Stoißer Alm

 

Toni Tanner zu Besuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.