Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Projekt „Inklusion ist cool – ich bin dabei“

Am Freitag, den 10. Februar durften die Schüler der beiden zweiten Klassen einen interessanten Vormittag in der Turnhalle verbringen.

Lotte Litzinger, Schulbeauftragt des VdK, hatte zusammen mit ihrem Mann sieben Stationen aufgebaut, anhand deren die Schüler Einblicke in das alltägliche Leben von Menschen mit Behinderungen gewinnen konnten.

So versuchten die Kinder an Blindenwürfeln die Zahlen zu erfühlen, Wörter in der Braille-Schrift zu schreiben oder Buchstaben mit verschlossenen Augen zu erraten. Auch das Abtasten eines Weges mit einem Blindenstock wurde ausprobiert. Die Kinder konnten durch spezielle Brillen, die das Sehvermögen auf 10 bzw. 5 % verringerten, erfahren, wie schwierig es dann ist, ein Ziel zu treffen.

Am spannendsten fanden die Schüler das Rollstuhlfahren. Im Slalom fahren und wenden schafften alle nach etwas Übung.

Die kindgerechten Stationen und das einfühlsame Heranführen durch Frau Litzinger bescherten den Zweitklässlern vielfältige Erfahrungen, die sie dafür sensibilisierten, welche Herausforderungen Menschen mit Beeinträchtigungen täglich zu meistern haben.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!

 


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.