Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Besuch beim 1. Bürgermeister

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts durften die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen den 1. Bürgermeister der Gemeinde Surberg im Rathaus besuchen.
Gleich in der Früh ging es zu Fuß den Berg hinauf zum Surberger Rathaus. Dort erwartete uns bereits der erste Bürgermeister, Herr Wimmer, der sich persönlich Zeit nahm und die Klassen durch die einzelnen Sachgebiete führte. In diesen erklärten uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils ihren Aufgabenbereich. Im Tiefbauamt erfuhren wir zum Beispiel anhand eines Schaubildes im Computer wie ein Wassertropfen aus der Dusche bis in die Kanalisation gelangt und wie diese wiederum im Gemeindegebiet verläuft. Im Hochbauamt erklärte uns Herr Schwab einiges zum Thema Bauen und wir durften sogar einen alten Eingabeplan ansehen. Im Standesamt konnten wir einen Blick in ein uraltes Geburtenbuch werfen. Wir waren erstaunt wie ordentlich dort alles aufgeschrieben war und wir trotzdem nichts lesen konnten, da es eine ganz andere Schrift war. Besonders spannend war natürlich das Programm des Einwohnermeldeamts, in dem einzelne Kinder mit den Mitarbeiterinnen nach ihren Namen suchen durften und sehen konnten bei welcher Adresse sie gemeldet sind, wenn sie einen Ausweis besitzen, wie das Bild darin aussieht und wie viele Einwohner im Moment im Gemeindegebiet Surberg wohnen. Uvm.
Letzte Station war der Sitzungssaal, in dem die Klassen eine kurze „Gemeinderatssitzung“ abhielten und der Bürgermeister sie noch genauer über den Haushalt einer Gemeinde informierte. Letzter Tagesordnungspunkt waren offene Fragen. Zu guter Letzt spendierte die Gemeindeverwaltung noch Brezen und Getränke, damit alle für den Abstieg zurück in Schule gestärkt waren.
Der Besuch war sehr eindrucksvoll und die Kinder konnten ihr bereits erworbenen Wissen vertiefen als auch erweitern. Ein großer Dank geht noch einmal an den Bürgermeister und seine Mitarbeiter/-innen die sich für beide Klassen viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet haben.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.