Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Selbstbehauptungskurs für die 4. Klassen

Das Thema Selbstbehauptung beschäftigt uns in allen Bereichen immer wieder und gewinnt immer mehr Bedeutung, auch an Schulen - zum Übertritt in machen Familien vielleicht stärker.

Wir wollen für alle zukünftigen vierten Klassen der Grundschule Surberg einen Selbstbehauptungskurs initiieren. Er soll einfach eine zusätzliche Unterstützung für unsere Schüler bieten.
Gewinnen konnten wir dafür die Taekwon-Do Schule-Chiemgau von Thomas Könnecke in Surtal, dort werden die Kurse auch durchgeführt..

Die Kurse haben je 3 Module zu je 1,5 Std. und werden in die Unterrichtszeiten bis 12:45 eingebunden. Sie sollen in der Zeit zwischen Pfingst- und Sommerferien stattfinden.
Die Kosten übernimmt der Förderverein der Grundschule
Der Kurs besteht aus drei Modulen

Modul 1: Eigenschutz
Es geht um theoretische Grundlagen und Verhaltensweisen, mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu umgehen. Auf das eigene Bauchgefühl hören, Umgang mit der eigenen Angst, richtig Hilfe rufen und Täter beschreiben.

Modul 2: Antimobbing:
Was ist Mobbing, welche Ursachen gibt es dafür. Welche Personengruppen sind beteiligt, welche Lösungsmöglichkeiten gibt es. An wen wende ich mich, wenn ich selbst betroffen bin oder Mobbing mitbekomme.

Modul 3: Selbstverteidigung in der Praxis:
Wie kann ich mich aus Haltegriffen befreien. Anwendung von Schocktechniken zur Ablenkung. Richtiges Weglaufen. Befreiung aus Jacke oder Schulpack, wenn ich dort festgehalten werde. Einsatz der Stimme und des gesamten Körpers, um einen Übergriff möglichst schwer zu gestalten.

Der erste Kurs hat bereits stattgefunden. Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich bei HR. Könnecke und Team.

Förderverein Grundschule Surberg

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.