Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Welttag des Buches

Am 23. April 2017 war es wieder so weit. Der UNESCO-Welttag des Buches wurde von Buchhandlungen, Verlagen, Bibliotheken, Lesebegeisterten und Schulen gefeiert. Daran beteiligten sie auch mit ein paar Tagen Verspätung die 4. Klassen der Grundschule Surberg. Am Mittwoch den 26.04. besuchten die Schülerinnen und Schüler zuerst die Buchhandlung Stifel. Dort wurden wir von Frau Krüger empfangen. Sie erklärte uns viel über die Abläufe einer Buchhandlung. Jedes Kind bekam dann das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte – Das geheimnissevolle Spukhaus“ geschenkt. Passend zu dem Buchtitel gab es anschließend noch eine Schnitzeljagd durch die Buchhandlung.
Danach gingen wir weiter in die Stadtbücherei Traunstein. Frau Lindhuber stellte den Unterschied zwischen einer Bücherei und einer Buchhandlung dar. Außerdem erläuterte sie uns, wie hier die Bücher sortiert sind und wie wir unseren Wunschtitel finden. Besonders interessant waren der Ablauf des Ausleihens und das Zurückgeben von Büchern an den Automaten. Natürlich wurde der Diebstahlschutz von den Kindern fleißig überprüft. So sehr sie sich auch anstrengten, es konnte kein Buch ohne Ausleihzettel aus der Bücherei „entführt“ werden. Nachdem wir die Bücherei noch selbständig durchsucht hatten, mussten wir uns schon wieder auf den Heimweg machen.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.