Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Die 3. Klasse besuchte die Feuerwehr

Am Donnerstag, den 23.3.2017 durfte die 3. Klasse der GS Surberg der Freiwilligen Feuerwehr Surberg in Lauter einen Besuch abstatten. Herr Burghartswieser, der 1. Kommandant der Feuerwehr, empfing uns vor der Eingangstür und führte uns in den Schulungsraum. Bei einer Power-Point Präsentation erklärte er uns viele wichtige Dinge im Zusammenhang mit dem Thema Feuerwehr Surberg, z. B. die verschiedenen Aufgaben einer Feuerwehr, das Personal, die Einsatzfahrzeuge usw. Die Kinder waren mit Eifer dabei und stellten einige interessante Fragen. Danach zeigte er uns noch live die einzelnen Fahrzeuge und Geräte, wobei er auch das neue Führungsfahrzeug vorstellte, das erst vor Kurzem angeschafft wurde. Wenn man sich vorstellt, dass so ein Löschfahrzeug etwa so viel kostet wie ein neu gebautes Haus, kann man erkennen, wie viel Geld die Gemeinde für die Feuerwehr ausgeben muss. Wir erfuhren, dass bis Ende 2017 auch in Altbauten in jedem Schlaf- und Kinderzimmer ein Rauchmelder angebracht sein muss.  Zuletzt durften wir noch in den Raum der Funkzentrale reinschauen. Am Ende überreichten die beiden Klassensprecher Michel und Marie Herrn Burghartswieser noch ein kleines Geschenk. Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem 1. Kommandanten für seine Zeit und seine spannenden Ausführungen.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.