Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

NEIN! – Hau ab!

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung beginnt im Kopf!
Einen Selbstbehauptungskurs der besonderen Art führte Sabine Gstatter von der Organisation „Kindskopf“ in Zusammenarbeit mit der Grundschule Surberg, dem Elternbeirat und dem Lerncoach Martina Ballack vom 9.6. – 7.7.2016 durch.
Insgesamt 22 Mädchen und Jungen trainierten an fünf Nachmittagen Techniken zur Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins und zur besseren Selbstverteidigung. Auf spielerische und mitreißende Art und Weise erweiterten die angehenden „Powerkids“ ihre Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Gefühlswahrnehmung, Kommunikation, Abgrenzung, Resilienz usw., um damit die Herausforderungen und Gefahren im Alltag von nun ab besser meistern zu können. Dabei wurden auch heikle Themen wie von Fremden eingeforderte Geheimhaltung, „falsche“ Polizisten und sexueller Missbrauch behandelt.
Am letzten Nachmittag wurden die Eltern in zahlreichen Übungen mit einbezogen und das neue Wissen zu Zusammenhalt, Nein-sagen und Selbstverteidigung mit viel Spaß und Einsatz nochmals praktiziert. Zum Abschluss demonstrierten die Kinder unter Einsatz von besonderen Falltechniken und ihren „Tigerkrallen“ nochmals beeindruckend ihre gewachsene Selbstbehauptung und Selbstverteidigungsfähigkeit und trugen anschließend stolz ihre Urkunden nach Hause.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.