Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Toni Tanner mit „Käfer & Co II“

b_200_133_16777215_00_images_phocagallery_schuljahr_2015_16_2015_herbst_bilder_2015_toni_tanner.jpgAm Dienstag, 27.10.2015 war der Liedermacher Toni Tanner zu Gast in der Grundschule Surberg.
Er gab sein Stück Käfer & Co II „… und du bist raus!“ zum Besten. Die Schüler waren wieder mit Feuereifer dabei und sangen die Lieder, die sie in den Tagen zuvor mit ihren Klassen eingeübt hatten, mit Begeisterung mit.
Und das geschah:
Babsi Biene und ihre Freunde sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Sie bestimmen, wer in der Klassengemeinschaft akzeptiert wird und wer nicht. Auch auf dem Wandertag der Insektenschule spucken sie große Töne und machen Uwe Weberknecht so richtig fertig. Obwohl Rita Raupe ihm beisteht, kann Uwe sich nicht gegen die Babsi-Bande wehren und wird immer verzweifelter. Doch da zieht plötzlich ein Gewitter auf…. und hält Überraschungen bereit!
Auf altersgemäße Weise gelang es Toni Tanner,  wichtige Sozialkompetenzen der Kinder zu thematisieren und zu stärken, z.B. Selbstwert, Eigenständigkeit innerhalb einer Gruppe (Gruppendruck), Einsicht in Fehlverhalten (sich entschuldigen, wieder gut machen) und Kommunikationsfähigkeit.
Am Schluss waren sich die Kinder einig: Toni Tanner soll wieder einmal in unsere Schule kommen. Zum Glück gibt es ja noch einige Käfer & Co Geschichten…


 Aktuelles

 

Adventsfeier

 

Himmlischer Besuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.