Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Adventszeit

Traditionell findet in der Weihnachtszeit an der Surberger Grundschule jeden Montag eine besinnliche Adventsandacht statt. Diese wird von einigen Klassen gestaltet.
In der 1. Adventswoche machten sich die Kinder der 2a Gedanken zum Thema „Licht“. Sie stellten fest, dass Licht hell macht, dass Licht hilft, sich zurechtzufinden, dass es Sicherheit, Wärme und Hoffnung gibt und natürlich macht Licht auch gemütlich.


Die 2. Andacht wurde von der 3. Klasse geleitet. Zuerst trug Herr Datz ein Gedicht zum Advent vor. Anschließend hörten wir Flötenkinder mit dem „Irischen Segensgruß“. Danach erfuhren wir, warum nur Ochs und Esel beim Jesuskind im Stall sein durften und nicht noch andere Tiere. Dies spielten die Kinder vor. Zum Abschluss erklang noch „Jingle Bells“, vorgetragen von 4 Querflötenmädchen.

b_200_134_16777215_00_images_phocagallery_schuljahr_2014_15_2014_winter_bilder_2014_12_05_nikolaus_2014_nikolaus003.jpgNatürlich besuchte uns am 5. Dezember auch der heilige Nikolaus. Gott sei Dank ließ er seinen Helfer mit der Rute, obwohl dieser gerne mit in die Aula gekommen wäre, im Treppenhaus stehen. Manchem Schüler war die Erleichterung darüber anzusehen. Begrüßt wurde der heilige Mann mit dem weißen Bart und seinem Hirtenstab von allen Kindern mit dem Lied „Heiliger Nikolaus“. Viel Gutes wusste er von allen Klassen zu berichten, einiges fiel ihm aber auch negativ auf. Trotzdem hatte er für jede Klasse einen Sack dabei. Dieser enthielt für jedes Kind ein passendes Buch. Woher der heilige Nikolaus nur weiß, was die Kinder gerne lesen.
Herzlichen Dank an den Nikolaus und seine fleißigen Helferinnen.

Die 3. Andacht gestaltete die 4a unter der Leitung von Frau Haslinger.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.