Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

"Kräutertag" der 3. Klasse

Am Donnerstag, 18.06.2015, durfte die 3. Klasse einen interessanten Vormittag mit der Kräuterpädagogin Frau Spies durchführen. Wir machten uns auf den Weg in die Umgebung  unseres Schulhauses, um verschieden Kräuter, wie z. B. Spitzwegerich, Brennnessel, Schafgarbe, Klee, Holunderblüten, Springkraut, Schachtelhalm kennenzulernen und teilweise zu sammeln. Anschließend trafen wir uns wieder im Klassenzimmer und besprachen gemeinsam, wie man Kräutersalz selbst herstellen kann. Man nehme Samen und Blätter von Brennnessel, Blätter von Schafgarbe und gibt sie in einen Mörser. Mit einem Stössel zerdrückt man die Zutaten. Zuletzt werden noch 6 TL Speisesalz dazugegeben.  Das fertige Kräutersalz wird in kleine, leere Marmeladengläser gefüllt. Die äußerst kompetente Frau Spies erklärte uns auch, wie man "Wiesenlimo" herstellt, Schafgarbe wird auch "Bauchwehkraut" genannt oder Baldrian riecht fast so wie Ziegenkäse. Als Abschluss wurde in der Turnhalle noch ein Wissens-Spiel durchgeführt. Wir bedanken uns bei Frau Spies sehr herzlich für  erlebnisreiche Stunden.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.