Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Kinderfestspiele Salzburg

Zum ersten Mal fuhr die Grundschule Surberg zu den Kinderfestspielen nach Salzburg. Dort spielte die Salzburger Philharmonie „Der Zauberlehrling“ von Paul Dukas. Locker und spielerisch wurden die Kinder an das Musikstück herangeführt. So erfuhren sie, dass Paul Dukas die Melodie zu der Ballade von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben hatte. Die Dirigentin erklärte mit Hilfe des Zauberers Maximilian von Regensburg den Inhalt der Ballade und spannte die entsprechende musikalische Verknüpfung. Sie erklärte die einzelnen musikalischen Themen und ließ diese durch die Musiker vorspielen. So lernten die Schüler die verschiedenen Instrumentengruppen eines klassischen Orchesters kennen und erfuhren etwas über ihre Spielweise. Projektionen an großen Videoleinwänden links und rechts der Bühne machten auch Detailansichten möglich. Ebenso wurden die Kinder zum Mitsingen der vorbereiteten Lieder animiert.
Der erste Teil endete mit der vollständigen Darbietung des Zauberlehrlings. Ausgestaltet wurde diese durch das Schauspiel des Zauberschülers Maximilian von Regensburg und der beiden Besen Besine und Beselchen.
An das Konzert schlossen sich dann die Workshops an. Die Klassen wurden von ihren Workshop-Leitern abgeholt und in die entsprechenden Zelte gebracht. Dort wiederholten die Kinder noch einmal die wesentlichen Inhalte der vorangegangenen Aufführung, lernten Zaubertricks kennen und durften Instrumente ausprobieren. Schließlich bekam jeder noch eine CD als Geschenk, um auch zu Hause die Höreindrücke des Vormittages Revue passieren zu lassen.


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.