Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Da Vinci-Forschertag

Am Freitag, den 24. April, fand an der Grundschule Surberg der „Da Vinci-Forschertag“ statt.
An diesem Projekttag zum Thema Naturwissenschaften und Geometrie versammelten sich am Morgen alle Schüler in der Aula. Herr Siglreitmaier vom Merlin Verlag führte die Kinder an das Thema heran. Dabei konnten die Schüler unter Beweis stellen, dass sie bereits einiges über Leonardo Da Vinci wussten.
Anschließend verteilten sich die Klassen auf die einzelnen Stationen. Insgesamt wurden sieben Stationen angeboten: Wasser-Werkstatt, Feuer-Werkstatt, Luft-Werkstatt, Strom, Kugelbahnen, Türme bauen und Magformers. An jeder Station waren acht bis zehn Versuche aufgebaut, die die Kinder mit Hilfe von Lehrern und Eltern ausführten. So konnte jeder selbstständig experimentieren, vermuten und auswerten. Viele Fragen stellten sich für die Kinder, z.B. Warum bläst sich ein Luftballon, der über eine Plastikflasche gestülpt ist, auf, wenn ich die Flasche mit dem Föhn anblase? Woran liegt es, dass ein brennender Teebeutel am Schluss in die Luft fliegt? Wie baue ich eine stabile Mauer? U.ä.
Nach 30 Minuten experimentieren an den Stationen hatten die Schüler noch Gelegenheit, ein Arbeitsblatt zu ihrem Lieblingsversuch auszufüllen.
Beeindruckt von den vielen naturwissenschaftlichen Phänomenen, aber auch müde und geschafft durch das intensive Forschen ging der Projekttag um 12.00 Uhr zu Ende. Bestimmt konnte jeder Einzelne an diesem Vormittag Neues erfahren und im wahrsten Sinne „begreifen“.

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken!


 Aktuelles

 

Adventsfeier

 

Himmlischer Besuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.