Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Multithumb found errors on this page:

There was a problem loading image 'images/phocagallery/2014_bilder_fruehling/2014_vogelzwitscherer.jpg'
There was a problem loading image 'images/phocagallery/2014_bilder_fruehling/2014_vogelzwitscherer.jpg'

Vogelzwitscherer  Herr Wolferstetter

2014_vogelzwitscherer.jpgHeute besuchte Herr Wolferstetter die Kinder der Grundschule Surberg. Sein Hobby ist es Vogelstimmen nachzu- „zwitschern“. Dies gelang ihm hervorragend. Bei geschlossenen Augen dachten alle Kinder und Lehrer, dass eine Amsel, ein Waldkautz, ein Fichtenkreuzschnabel oder viele andere Vögel tatsächlich in der Aula sangen. Wir erfuhren aber auch einiges über Vögel, z.B. dass die Misteldrossel ein “Ratschweib“  ist, dass der Zilpzalp so heißt, weil sein Ruf so klingt, oder dass der Buchfink in Bayern und Österreich einen anderen Dialekt pfeift. Dies lernte Herr Wolferstetter auch erst, als er an der Europameisterschaft der Vogelzwitscherer teilnahm und einen österreichischen Buchfinken nachtrillern sollte. Nachdem ihm dies gelang, wurde er sogar Europameister. Herr Wolferstetter verriet uns auch seinen Trick: „Es ist ganz einfach. Du beißt dir leicht in die Zunge, ziehst diese dabei zurück, so dass ein kleines Loch entsteht. Hierdurch bläst du die Luft. Das Trillern erzeugst du, indem du die Lippen noch bewegst." Schön war auch, dass wir die Vögel nicht nur singen hörten, sondern auch die Bilder dazu sahen.

Weitere Informationen, Vogelstimmen und Bilder könnt ihr auf folgenden Internetseiten ansehen:

Kindersuchmaschine: www.blinde-kuh.de Suchbegriff: Vogelstimmen
http://www.deutsche-vogelstimmen.de/
http://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09.htm
http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00501/
http://www.jagd.it/voegelkunde/

 

 


 Aktuelles

 

Adventsfeier

 

Himmlischer Besuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.