Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Welttag des Buches – Traunsteiner Bücherei

Wir, die Klasse 4 der Surberger Grundschule, besuchten am Freitag, 12. April 2013 die Buchhandlung Stifel. Anlass war der Welttag des Buches am 23.04.2013.
Frau Haunerdinger erklärte uns zuerst, wie ein Buch entsteht, von der Idee des Schriftstellers über die Herstellung bis zum Verkauf. In der Regel dauert dieser Vorgang 2-3 Jahre. Anschließend zeigte sie uns den Aufbau der Buchhandlung. Die Bücher sind unterschiedlich sortiert, z.B. nach Reisen, Bildbänden, Sprache, Krimis, Bavaria, … Zwischendurch blieb auch noch genügend Zeit zum Stöbern. Am Ende hat jeder Schüler aus der Klasse noch das Buch „Ich schenke dir eine Geschichte“ geschenkt bekommen.
Nach einer ausgiebigen Brotzeit gingen wir weiter zur Traunsteiner Stadtbücherei.
Robert Salger erklärte uns die Funktion der Ausleihe von Büchern. Ebenso wie die Buchhandlung sind die insgesamt 36 000 Medien (Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, DVD´s, und CD´s) in unterschiedliche Bereiche sortiert. Nach der ausführlichen Vorstellung der Bücherei durften wir uns selbstständig im Gebäude bewegen und Bücher ausleihen. Einige Kinder gaben auch Medien zurück. Anschließend fuhren wir zurück in die Grundschule Surberg.
Mona, Abraham, Pia, Helena

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken.

 


 Aktuelles

 

Adventsfeier

 

Himmlischer Besuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.