Grundschule Surberg

Kontakt

Tel. 0861 - 4339
Sportplatzstraße 9
83362 Surberg

sekretariat @
grundschule-surberg.de

     Bürozeiten

Partnerklasse: Ausflug zu Alpakas

Im Rahmen des Handarbeitsunterrichts zum Thema „Wolle“ unternahm die Partnerklasse am Dienstag, den 30. April einen Unterrichtsgang zu den in der Nachbarschaft lebenden Alpakas. Schon der Fußmarsch zum Haus von Familie Enzinger war ein kleines Abenteuer, aber dank der guten Ausdauer der Schüler gelang uns auch diese Herausforderung. Bei unserer Ankunft wurden wir von Betina Enzinger und zwei freundlichen Alpakas namens „Janosch“ und „Anastasia“ freudig begrüßt und die Schüler durften die überaus liebenswerten Tiere an der Leine herumführen. Nach dem ersten Kennenlernen wurden die Tiere von zwei Schülern wieder in ihren Stall zu den anderen drei Alpakas geführt und Frau Enzinger erzählte uns alles Wissenswertes über die Alpakas. Dann begann der eigentliche Teil unseres Besuchs: Wir durften hautnah miterleben, wie aus dem Alpaka-Fell Wolle hergestellt wurde. Dazu benötigte man einen Haufen Alpaka-Wolle, die noch von der letzten Scherung stammte, eine sogenannte Kardiermaschine, einer Art Walze zum Auflösen der Faserbüschel und ein Spinnrad. Jeder Schüler durfte die Kardiermaschine bedienen und die Alpakawolle durchwalzen. Frau Meitinger, die Handarbeitsunterricht in der Partnerklasse gibt, zeigte dann auf eindrucksvolle Weise, wie aus der kardierten Wolle am Spinnrad richtige Wolle zum Verarbeiten wurde und wie man richtig spinnt. Leider reichte die Zeit nicht, um auch gleich noch einen Pulli zu stricken, wie ein Schüler im Anschluss noch anmerkte, aber wir gewannen einen ersten Eindruck, wo die Wolle für unsere Pullis und Mützen herkommt und wie sie hergestellt wird!

Hier geht`s zur Bildergalerie. Bitte anklicken.


 Aktuelles

 

Geschenke für unsere Schulanfänger

 

Erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 



zur Bildgalerie

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.